Über uns / Unternehmen
Gründung:
Im Jahr 1983 absolvierte Gründer und Inhaber Hermann Zaglauer die Meisterprüfung im Elektroinstallationshandwerk erfolgreich.
Für die Finanzierung dafür arbeitete er zuvor auf Montage – unter anderem in München, Vogtareuth und sogar in Saudi-Arabien.
Kurz darauf begann die Geschichte unsers Unternehmens, als Hermann Zaglauer 1983 gemeinsam mit seiner Frau Clotilde Zaglauer in ihrer privaten Wohnung die Firma Elektro Zaglauer gründete.
Als Inhaber eines klassischen Elektroinstallationsbetriebs, legte Hermann Zaglauer mit viel Engagement und handwerklichem Können den Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen.
Entwicklung und Wachstum:
Bereits ein Jahr nach der Gründung wurde, aufgrund zahlreicher Anfragen verschiedener Firmen, die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung beantragt.
Während Clotilde Zaglauer überwiegend für die Verwaltung und Buchhaltung zuständig war, stieg 1985 auch ihr Bruder Johann Achatz ins Unternehmen ein.
Er führte vor allem die Lohn- und Gehaltsabrechnungen der Mitarbeiter durch, damals noch handschriftlich auf Papier und mit Lohnsteuerkarte.
Die Mitarbeiterzahlen stiegen von 1984 bis 1988 stetig an, sodass im Oktober 1988 Hermann Zaglauer gemeinsam mit seinem Bruder Alfred Zaglauer und seinem Schwager Johann Achatz eine weitere Firma gründete.
Zusammen bildeten sie die „AZ-Elektromontagen GbR“.
Die unbefristete Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis erhielt Elektro Zaglauer im Jahr 1987 und die AZ-Elektromontagen GbR im Jahr 1992.
Gemeinsam beschäftigten beide Unternehmen 1989 bereits über 60 Mitarbeiter.
Mit dem stetigen Wachstum stiegen auch die Anforderungen, sowohl logistisch als auch organisatorisch.
1997 wurden die Firmenräume aus dem Wohnzimmer der Privatwohnung in externe Bürogebäude verlegt.
Seit dem 25. Mai 1999 befindet sich das Personalbüro von Elektro Zaglauer und der AZ – Elektromontagen GbR in der Unteren Vorstadt 4 in Deggendorf.
In den Jahren 2000 bis 2002 erreichte die Firma mit knapp 100 Arbeitnehmern ihren bisherigen Höchststand.
Aufgrund des Konjunkturaufschwungs in dieser Zeit stellten wir Fachkräfte aus dem benachbarten Tschechien und aus Ostdeutschland ein.
Trotz anfänglicher Sprachbarrieren der tschechischen Mitarbeiter gehören einige von ihnen noch heute zum treuen Stammpersonal unseres Unternehmens.
In den nachfolgenden Jahren absolvierte auch Marco Zaglauer, der Sohn von Hermann Zaglauer, eine Ausbildung zum Elektroinstallateur und wurde fester Bestandteil unserer Firma.
Auch seine Lebensgefährtin Sonja Niemann begann nach abgeschlossenem Studium, in unserem Büro zu arbeiten.
Am 28.07.2008 verstarb Alfred Zaglauer, Bruder von Hermann Zaglauer und einer der drei Gesellschafter der AZ – Elektromontagen GbR.
Im April 2015 beschlossen Marco Zaglauer und Sonja Niemann ihre eigene Reise anzutreten und gründeten die Firma Z.Et Zaglauer Elektrotechnik, die bis heute ein zuverlässiger Elektroinstallationsbetrieb in Deggendorf ist.
Mit der Einstellung unseres Auszubildenden Daniel Weiß im September 2016 konnte dem demografischen Wandel in unserem Büro in Deggendorf ein Stück entgegengewirkt werden.
Die Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann umfasst Themen wie Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Personalmanagement bis hin zum Arbeitnehmerüberlassungsgesetz.
Zum 28. Februar 2017 wurde die Firma AZ – Elektromontagen GbR aufgelöst.
Alle Mitarbeiter wurden von Elektro Zaglauer übernommen.
Mit einer innovativen Idee im Bereich der Elektroinstallation und nach Anmeldung von Gebrauchsmustern im Patentamt München, gründete Hermann Zaglauer 2019 die Firma Zweier GmbH. -> evtl. Verlinkung
Im Frühjahr 2019 konnte Daniel Weiß die Ausbildung erfolgreich abschließen. Er wurde im Unternehmen übernommen und ist bis heute dort beschäftigt.
Währenddessen verabschiedete sich Clotilde Zaglauer in den wohlverdienten Ruhestand.
Ende 2019 folgte ihr auch Achatz Johann, Bruder von Clotilde und Schwager von Hermann Zaglauer.
Im Oktober 2019 konnten wir eine Spezialistin für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und den Personalbereich gewinnen.
Anita Arndt, gelernte Steuerfachangestellte, die Weiterbildungen zur Bilanzbuchhalterin und Personalfachkauffrau erfolgreich absolviert hat, ist seitdem in unserem Unternehmen beschäftigt.
Ein Jahr später, im November 2020 konnten wir durch die Einstellung von Corinna Arndt, die Schwiegertochter von Anita Arndt, unser Büroteam endgültig vervollständigen.
Seit Juni 2023 bieten wir Deutschkurse für unsere tschechischen Mitarbeiter an, um ihren Arbeitsalltag in Deutschland zu erleichtern.
Im Oktober 2023 feierten wir mit Stolz unser 40-jähriges Firmenjubiläum im Gasthof zur Post in Lalling.
Im Jahr 2025 können wir einen festen Mitarbeiterstamm von rund 65 Leiharbeitnehmern zählen.
Für 2026 planen wir den Umzug unseres Firmensitzes von Deggendorf nach Plattling, um unser Büro zu vergrößern und den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.
